Nachwuchsmannschaft zeigt sich in starker Form

Beim Adolf-Bohn-Nachwuchsschwimmfest in Kelheim am vergangenen Sonntag ging der Schwimmverein Straubing traditionell mit einer großen, motivierten Mannschaft junger Athleten an den Start. Eva Hartmann (Jg. 2013) nahm sich ganze acht Strecken vor. Dabei wurde sie nicht nur über 100 Meter Freistil und Schmetterling Erste, sondern holte sich außerdem zahlreiche Bestzeiten.

Gold und Silber für Jeremias Fink und Ina Blöchl, die mit 4 x Gold erfolgreichste Medaillensammlerin war (Foto: Hartmann)

Ebenso fleißig startete Annika Fink. Im Jahrgang 2010 kam sie unter anderem auf den Silberrang über 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 01:25,78 Minuten. Bruder Jeremias belegte jeweils Platz eins über drei Strecken und sicherte sich zweimal Silber (50 Meter Rücken und Brust). Ebendiese Geschwister-Power zeigten die Zwillingen Bitzer. Sie absolvierten exakt die gleichen Strecken – von 50 Meter Freistil bis hin zu 100 Meter Brust. Unterschiedlich waren lediglich die Zeiten, hier hatte einmal Georg die Nase vorne, wie über 100 Meter Brust und Freistil. Die halb so langen Distanzen sprintete Peter seinem Bruder davon. Ina Blöchl vergoldete vier Starts und nahm sich fünf neue Bestzeiten mit nach Hause. Im Jahrgang 2016 startete Julia Christ und mauserte sich zur Freistilexpertin. Über 50 (01:02,18 Minuten) und 100 Meter Freistil konnte ihr Silber niemand nehmen. Alina Groß ging beherzt in ihre fünf Rennen und belohnte sich mit neuen Bestzeiten, ebenso wie Maja Kondraszuk (Jg. 2014), die viermal ins Wasser sprang. Im gleichen Jahrgang startete Michael Primbs sechsmal und konnte sehr gut mit der starken Konkurrenz mithalten. Hans Christian Srienc, Jahrgang 2015, sicherte sich Rang eins über 100 Meter Brust in 01:55,25 Minuten und Bronze über 50 Meter Brust.

Fleißige Medaillensammlerin: Eva Hartmann (Foto: Hartmann)

Zweimal den Bronzerang in seiner Altersklasse M50 sicherte sich Triathlet Christian Buhrow. Für den SV Straubing startete er zum einen beim Hansbergland Cross Triathlon im österreichischen St. Veith. Es galt, 250 Meter Schwimmen, zwölf Kilometer Mountainbiken und sechs Kilometer Laufen – jeweils mit 320 und 180 Höhenmetern – zu absolvieren. Beim Regental Triathlon in Nittenau finishte Buhrow nach 1:08,05 Stunde und 400 Metern Schwimmen, 19 Kilometern Rennrad fahren und 5 Kilometern Laufen.

Triathleten sammeln Kilometer und gute Platzierungen

Franz-Xaver Biendl zeigte sich ebenso stark beim Drachentriathlon in Furth im Wald über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen, 42 Kilometern Rad fahren und zehn Kilometern Laufen in einer Gesamtzeit von 02:46 Stunden und Rang sechs in seiner AK45.